Startseite
Was gibt´s Neues?
topaktuell
MM koMMunal
Termine
Sonderseiten
nicht ganz so ernst gemeint ...
kritisch betrachtet
wer wir sind
vor 39 Jahren
dafür stehen wir
was wir erreichten
Unser Trinkwasser
Umwelt und Tipps
    Rettet die Artenvielfalt
    Eisvogel: Vogel des Jahres 2010
Ortssanierung: Tips und Infos
Kultur pur
MM-Blättle
Margetshöchheim früher
Kontakt
Impressum und Datenschutz
Links

Eisvogel: Vogel des Jahres

Eisvogel hat den Winter überstanden

2.3. 20: Normalerweise überleben viele Eisvögel den Winter nicht, wenn viele Gewässer zugefroren sind und sich die Kleinfische, die einzige Nahrungsquelle des "fliegenden Edelsteins", ins tiefere Wasser zurückziehen. Der Eisvogel kann nämlich nicht allzu tief tauchen, weswegen er auf flache fließende Gewässer, die nicht zufrieren, angewiesen ist. Da es heuer kaum Frost gab, hatte er bessere Karten. Derzeit wird im Margetshöchheimer Bereich allerdings nur ein einziges Exemplar gesichtet, offensichtlich ein Männchen, was natürlich nicht für die Fortpflanzung reicht. Eigentlich ist es üblich, dass der Eisvogel um diese Jahreszeit selbst bei winterlichen Verhältnissen auf Brautschau geht. Deshalb ist es verwunderlich, dass er derzeit relativ beständig in Margetshöchheim an Gartenteichen allein gesichtet wird. Man kann nur hoffen, das er noch weiblichen Anschluss findet, um für die Fortpflanzung zu sorgen.
Viele weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.



Nach oben




Nach oben

Ein Edelstein in Margetshöchheim

2009 wurde der Eisvogel zum Vogel des Jahres gewählt. Die recht seltenen Vögel, die auch als fliegende Edelsteine bezeichnet werden, waren bislang auch in Margetshöchheim heimisch. Ob sie allerdings den extrem harten Winter überstanden haben, muss bezweifelt werden.
Der Margetshöchheimer Bund Naturschutz und die MM haben sich von der ersten Stunde an für dieses Prachtexemplar der Vogelwelt engagiert. Die folgenden Fotos bieten einen kurzen Rückblick auf dieses Engagement.
Ursprünglich brütete der Eisvogel in den Steilwänden des Baggersees auf dem Gelände des jetzigen Naherholungsgebietes. Als die Steilwände mitten in der Brutzeit für das Naherholungsgelände wegplaniert werden sollten, gelang es dem BN durch massiven Einsatz, die Erdarbeiten so lange aufzuhalten, bis die jungen Eisvögel ausgeflogen waren. Das BN-Team versuchte daraufhin, in der Nähe eine künstliche Eisvogelwand zu bauen, um dem Eisvogel wieder eine Heimstatt zu bieten.
Da sich der Eisvogel nur von Kleinfischen (ca. 5 - 7 cm lang) ernährt und deshalb im Winter auf den Flutgraben am Radweg angewiesen ist, setzte sich der BN Anfang der 80er Jahre für die Renaturierung des Grabens ein und säubert ihn regelmäßig im Herbst vom Filz aus Wasserpflanzen, damit der Eisvogel dort auf Nahrungssuche gehen kann.
Der Ruf der Margetshöchheimer Naturschützer als Eisvogelspezialisten reichte auch bis in die weitere Umgebung, so dass mehrmals bei den Etthöfers spät am Abend das Telefon klingelte, wenn etwa im Taubertal ein verletzter Eisvogel in einem Hühnerauslauf gefunden wurde.
Lange Jahre hatten die Etthöfers im Winter an ihrem Gartenteich eine Eisvogelfutterstelle in Form einer kleinen Wanne mit Fischen aufgebaut, damit die Eisvögel bei Frost nicht verhungerten. Da die Eisvögel äußerst scheu sind, schützten sie ihn mit einer Schilfmatte am Zaun vor Störungen. Nach einigen Jahren wurden sie deswegen angezeigt und mussten die Schilfmatte auf Weisung des Landratsamtes (kostenpflichtig) entfernen, weil es sich dabei angeblich um eine "nicht genehmigungsfähige bauliche Anlage" handelte. Das war das Ende der Eisvogelfütterung im Winter.


 


Nach oben

Das Ende des Eisvogelbiotops am Baggersee


die Brutwand 



Nach oben

Eisvogel vor der Brutwand


gut getarnt 



Nach oben


BN-Wache an der Eisvogelbrutwand 



Nach oben


das Ende der Brutwand 



Nach oben

Bau der Ersatzbrutwand


mit Sand und ungelöschtem Kalk 



Nach oben




Nach oben

vor der Renaturierung




Nach oben

Flutgrabenpflege im Lauf der Jahre


in der grünen Hölle 



Nach oben


da kam was zusammen 



Nach oben


eine bewährte Mannschaft 



Nach oben


Grabenräumung macht Appetit 



Nach oben




Nach oben

Verletzter Eisvogel


gebrochene Schwingen 



Nach oben

deprimierend

5.10.: Der Eisvogel, auch als fliegender Edelstein bekannt, ist seit einigen Jahrzehnten in Margetshöchheim zu Hause. Nicht zuletzt, weil sich der örtliche Bund Naturschutz und die Margetshöchheim für ihn und seinen Lebensraum engagiert haben. In den letzten Tagen wurden noch zwei Exemplare an einem Gartenteich am Ortsrand gesichtet. Gestern wurde einer von ihnen in der Nähe tot aufgefunden. Ein herber Verlust für eine Art, die auf der Roten Liste der gefährdeten Vogelarten steht. Die Todesart ist unbekannt. Sonderseite: Eisvogel - Vogel des Jahres 2009


 


Nach oben




Nach oben




Nach oben




Nach oben